Kunstprojekt 2023/2024: Vincent van Gogh - Die Sternennacht

Im Kunstunterricht haben wir, die Klasse 8b, den Maler Vincent van Gogh kennengelernt. Er kam 1853 in einem niederländischen Dorf zur Welt und ist 1890 durch einen Selbstmordversuch in Frankreich gestorben. Erst nach seinem Tod wurde er berühmt. In Amsterdam gibt es das Van-Gogh-Museum, welches 1973 eröffnet wurde. Im Unterricht haben wir ein Buch gelesen, welches seinen Lebensweg darstellt und ein Deckblatt gestaltet, auf dem Kunstwerke von Vincent van Gogh abgebildet sind. Das Deckblatt diente als Titelbild für unsere Kunstmappe. Danach haben wir van Goghs berühmtes Bild „Die Sternennacht“ mit Ölpastellkreide gemalt. Dabei mussten wir folgende Dinge beachten: Die Farbe in kleinen Strichen auftragen, viele verschiedene und kräftige Farbtöne benutzen, den Wind in Farbwirbeln und die Sterne mit gestrichelten Farbübergängen malen. Ganz wichtig war es keine weißen Stellen auf dem Blatt zu lassen. Zum Schluss haben wir für unsere Sternennacht ein eigenes Motiv als Vordergrund ausgesucht, es sauber ausgeschnitten und aufgeklebt. Entstanden sind wunderschöne Kunstwerke!

Kunstprojekt 2023/2024: Vincent van Gogh - Die Sternennacht