Albert-Schweitzer-Schule Recklinghausen
© 2018 Albert-Schweitzer-Schule Recklinghausen
“Es ist normal, verschieden zu sein.“                                  (Richard von Weizäcker)

Die Schule

Unser Leitbild

Jeder   Mensch   ist   einzigartig.   Alle   Erfahrungen,   die   wir   ganz   individuell   in   jeder   Sekunde   unseres Lebens   machen,   werden   in   uns   zu   einem   einzigartigen   Muster   zusammengefügt.   Mit   diesem   Muster sehen   und   verstehen   wir   die   Welt   um   uns   herum,   sehen   die   Welt   also   ganz   individuell   mit   unseren Augen.   Deshalb   ist   es   normal,   verschieden   zu   sein.   Es   kann   also   überhaupt   keine   ‚normale‘   Sicht   auf die Welt geben. Manchmal   wissen   wir   nicht   viel   von   der   Welt   anderer   Menschen.   Wir   können   vielleicht   nicht   mal akzeptieren,    dass    andere    mit    gleicher    Berechtigung    ganz    andere    Sichtweisen    haben    und    in    Situ- ationen   ganz   anders   handeln   als   wir.   Kein   Wunder,   dass   uns   immer   wieder   Worte   oder   Handlungen anderer Menschen befremden, ärgern oder sogar Angst machen. Aber   je   mehr   wir   akzeptieren   können,   dass   andere   Menschen   die   Welt   mit   gleichem   Recht   aus   ihrer Sicht   sehen   und   je   besser   wir   deren   Sichtweise   verstehen,   umso   weniger   Missverständnisse   und   Ärger müssen   wir   erleben   -   und   was   besonders   wichtig   ist,   umso   mehr   können   wir   für   uns   selbst   erreichen und umso zufriedener können wir leben und arbeiten. Für   das   Schulleben   und   das   Arbeiten   an   der   Albert-Schweitzer-Schule   ist   uns   deshalb   besonders wichtig,   wertschätzend   mit   den   Sichtweisen   anderer   Menschen   umzugehen   und   deren   Bedürfnisse   zu respektieren.   Auf   dieser   Grundlage   sehen   wir   unseren   schulischen   Auftrag   darin,   die   Schüler   dabei   zu unterstützen,   ihre   Persönlichkeit   zu   entwickeln   und   ihre   Potenziale   und   Bega-bungen   auszuschöpfen. Dabei   geht   es   stets   um   eine   Balance   zwischen   der   Wertschätzung   der   individuellen   Bedürfnisse   und dem Gemeinschaftsleben. Mit     diesem     Grundverständnis     möchten     wir     an     der     Albert-Schweitzer-Schule     allen     Menschen begegnen   und   die   schulische   Arbeit   gestalten.   Das   betrifft   den   Umgang   mit   Schülern   und   Eltern   wie auch    mit    allen    anderen    Menschen,    die    für    das    Schulleben    von    Bedeutung    sind.    Und    selbst- verständlich betrifft es auch den Umgang der Lehrkräfte untereinander. Im   Schulalltag   kommen   natürlich   Situationen   vor,   in   denen   unser   Handeln   entgegen   der   Absicht   nicht ganz    dem    beschriebenen    Grundverständnis    entspricht.    Das    ist    nur    allzu    menschlich.    Aber    das Grundverständnis   dient   uns   auch   dabei   immer   als   Leitbild   und   Maßstab,   um   unsere   Arbeit   und   das Schulleben stetig weiterzuentwickeln. Ausgehend   von   diesem   Leitbild   stellen   wir   nachfolgend   unsere   Leitgedanken   zu   den   wesentlichen schulischen Bereichen dar. Lernen In   jedem   Menschen   ist   das   Interesse,   sich   mit   der   Welt   aktiv   auseinanderzusetzen,   fest   verankert.   Auf diese    Weise    lernen    wir    und    erweitern    so    unser    Wissen    und    unsere    Fähigkeiten.    Das    Lernen funktioniert nur mit Freude wirklich erfolgreich, Angst verhindert Lernen. Wenn    in    der    Schule    Lernfreude    verloren    geht    und    sich    Lernschwierigkeiten    einstellen,    liegt    die Ursache   nicht   ausschließlich   im   Schüler.   Vielmehr   sind   oftmals   die   Rahmenbedingungen   und   die Gestaltung des Lernens nicht auf die Bedürfnisse des jeweiligen Schülers abgestimmt. Wir   sehen   es   als   unseren   Auftrag   an,   Schülern   Freude   am   Lernen   zu   vermitteln   und   Lernschwie- rigkeiten   durch   individuelle   Unterstützung   abzubauen.   Wir   möchten   jeden   Schüler   darin   fördern, seine    Begabungen    zu    nutzen    und    erfolgreiche    Lernstrategien    für    sich    zu    finden.    Zugleich    unter- stützen wir ihn darin, Selbstständigkeit und Selbstvertrauen zu entwickeln. Dabei   ist   für   uns   die   Beziehung   zwischen   Lehrern   und   Schülern   von   besonderer   Bedeutung,   die   durch Vertrauen, Wertschätzung und Klarheit geprägt sein soll.  Erziehen Die   Grundlagen   des   Erziehens   sind   für   uns   Wertschätzung   und   Respekt   gegenüber   dem   Anderen.   Wir sehen    es    als    unsere    Aufgabe,    Schüler    bei    der    Entwicklung    ihrer    individuellen    Persönlichkeit    zu unterstützen.   Es   ist   uns   wichtig,   dass   die   Bedürfnisse   und   Sichtweisen   jedes   Einzelnen   Anerkennung finden.   Zugleich   geht   es   darum,   wichtige   Regeln   zum   Leben   und   Arbeiten   in   der   Gemeinschaft   zu vereinbaren   und   zu   vermitteln.   Dabei   halten   wir   Beharrlichkeit   und   das   Verstehen   von   Regeln   für erheblich effektiver als Bestrafung. Konflikte   sind   normaler   Bestandteil   des   Gemeinschaftslebens.   Wir   sehen   sie   als   Anlässe,   durch   die der   Einzelne   seine   sozialen   Fähigkeiten   weiterentwickeln   kann.   Zugleich   bieten   sie   der   Gruppe   die Möglichkeit,    das    Gemeinschaftsgefüge    zu    verbessern.    Dafür    müssen    sinnvolle    Strategien    zur Konfliktlösung   entwickelt   und   genutzt   werden.   Das   Verstehen   und   Nutzen   solcher   Strategien   schafft soziale   Kompetenzen,   die   nicht   nur   für   die   Schule   von   Bedeutung   sind.   Hierfür   ist   ein   respektvolles und deeskalierendes Handeln eine wichtige Voraussetzung für die Konfliktlösung. Der wirkungsvollste Weg der Erziehung funktioniert durch Vorbilder. Kommunikation Die    Kommunikation    ist    maßgeblich    für    die    Effektivität    der    Förderung    wie    auch    für    die    Zusam- menarbeit    auf    allen    Ebenen.    Darüber    hinaus    beeinflusst    sie    nachhaltig    die    Beziehung    aller    am Schulleben Beteiligten. Nach    unserem    Verständnis    sind    in    Gesprächen    die    Interessen    aller    Gesprächspartner    gleichbe- rechtigt.    Meinungsverschiedenheiten    sind    dabei    durchaus    möglich    und    wegen    der    Unterschied- lichkeit   von   Menschen   vollkommen   normal.   Uns   ist   wichtig,   nach   gemeinsamen   Wegen   zu   suchen oder   bei   aller   Verschiedenheit   zumindest   zu   gegenseitigem   Verstehen   zu   gelangen.   Wertschätzung und Akzeptanz sind dafür wichtige Voraussetzungen. Kooperation Die    Fähigkeiten    eines    funktionierenden    Teams    sind    größer    als    die    einzelnen    Fähigkeiten    aller Teammitglieder.    Dementsprechend    sehen    wir    Kooperation    zum    einen    als    enorme    Chance    für effektives   Lernen.   Zum   anderen   halten   wir   sie   für   einen   wichtigen   Förderbereich   des   Unterrichts. Denn   kooperative   Fähigkeiten   sind   entscheidend   für   schulischen   und   beruflichen   Erfolg   und   für   die Lebenszufriedenheit. Darüber   hinaus   ist   gelungene   Kooperation   zwischen   allen   Mitarbeitern,   mit   Eltern   und   mit   externen Partnern     eine     wesentliche     Voraussetzung,     um     schulisches     Arbeiten     gut     gestalten     und     wei- terentwickeln zu können.  Die   Zusammenarbeit   mit   den   Eltern   hat   dabei   einen   besonderen   Stellenwert.   Eltern   sind   nicht   nur   die wichtigsten   Bezugspersonen   für   ihre   Kinder,   sondern   vertreten   auch   verantwortlich   deren   Interessen. Deshalb    halten    wir    diese    Zusammenarbeit    für    außerordentlich    wichtig,    um    die    Förderung    und Entwicklung   der   Schüler   bestmöglich   zu   unterstützen.   Die   Zusammenarbeit   basiert   für   uns   darauf, dass    die    Interessen    und    Sichtweisen    beider    Seiten    gleichberechtigt    sind.    Je    besser    es    gelingt, gegenseitiges   Verständnis   zu   schaffen   und   gemeinsame   Wege   zu   finden,   umso   hilfreicher   ist   dies   für die Entwicklung des Schülers. Beratung Beratung   ist   ein   wichtiger   Baustein   unseres   schulischen   Angebotes.   Wir   beraten   rund   um   das   Thema Schule   zu   organisatorischen   und   fachlichen   Fragen.   Darüber   hinaus   beraten   wir   bei   individuellen schulischen   Problemstellungen.   Bei   solchen   Beratungsanlässen   bleibt   die   Verantwortung   stets   bei dem   Ratsuchenden.   Wir   sehen   unsere   Aufgabe   darin,   den   Ratsuchenden   bei   der   Entwicklung   von Handlungsmöglichkeiten zu unterstützen. Die   Beratung   findet   vornehmlich   für   Schüler   und   Eltern   statt.   Aber   das   Angebot   gilt   auch   für   externe Ratsuchende. Darüber    hinaus    ist    die    kollegiale    Beratung    fester    Bestandteil    unserer    Schule,    um    persönliche Kompetenzen wie auch die gesamte schulische Arbeit weiterzuentwickeln. Schulleben Zum    Schulleben    gehören    nicht    nur    Unterricht    und    Lernen,    sondern    überhaupt    alle    schulischen Aktivitäten.    Das    Schulleben    wird    getragen    von    Schülern,    Eltern    und    Mitarbeitern,    aber    auch    von außerschulischen   Kooperationspartnern.   Neben   der   Vielfalt   an   Aktivitäten   wird   es   bestimmt   vom Gemeinschaftsgefühl   aller   Beteiligten   und   von   der   Öffnung   nach   außen.   Dabei   geht   es   darum,   dass jeder   in   der   Schulgemeinschaft   Akzeptanz   und   Anerkennung   findet   und   sich   als   Teil   der   Gemeinschaft mit der Schule identifizieren kann. Dazu gehört auch die Möglichkeit zur aktiven Mitgestaltung. So    unterstützt    das    Gemeinschaftsleben    das    Lernen    und    die    Entwicklung    des    einzelnen    Schülers. Allerdings   stellen   sich   Gemeinschaftsgefühl   und   positives   Schulklima   nicht   von   selbst   ein,   sondern müssen immer wieder aktiv gefördert werden. Bei   all   dem   kommt   dem   Humor   eine   große   Bedeutung   zu.   Er   wirkt   sich   nicht   nur   positiv   auf   das Gemeinschaftsleben aus, sondern kann zudem manche Konfliktsituation entschärfen. Berufsvorbereitung Durch   die   Berufsvorbereitung   möchten   wir   Schüler   bei   ihrer   Berufswahlentscheidung   unterstützen und   sie   zugleich   auf   den   Start   ins   Berufsleben   vorbereiten.   Dabei   geht   es   neben   der   Erarbeitung   von theoretischem    Wissen    auch    um    vielfältige    praktische    Erfahrungen    innerhalb    und    außerhalb    der Schule.    Für    die    Berufswahl    ist    zudem    das    Erkennen    und    Nutzen    eigener    Potenziale    von    großer Bedeutung.     Darüber     hinaus     halten     wir     die     besondere     Förderung     sozialer     Kompetenzen     für entscheidend. Förderschule und integrative Förderung Wenn    Schüler    besondere    Unterstützung    im    schulischen    Lernen    benötigen,    sehen    wir    es    als    Be- reicherung   an,   zwischen   einer   Förderschule   oder   der   integrativen   Förderung   an   einer   Grundschule bzw.   weiterführenden   Schule   wählen   zu   können.   Für   jeden   Schüler   sollte   individuell   entschieden werden, ob eine Förderschule oder die integrative Förderung besser geeignet ist. Da   wir   beide   schulische   Angebote   als   wichtig   und   bereichernd   betrachten,   arbeiten   wir   schon   lange eng    mit    integrativen    Schulen    zusammen.    Dementsprechend    beraten    wir    Eltern    an    der    Albert- Schweitzer-Schule unvoreingenommen bei einer solchen Entscheidung. Das gute Beispiel ist nicht eine Möglichkeit, andere Menschen zu beeinflussen, es ist die einzige. Albert Schweitzer           
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Die Schule

Unser Leitbild

Jeder    Mensch    ist    einzigartig.    Alle    Erfahrungen,    die    wir    ganz individuell   in   jeder   Sekunde   unseres   Lebens   machen,   werden   in uns   zu   einem   einzigartigen   Muster   zusammengefügt.   Mit   diesem Muster   sehen   und   verstehen   wir   die   Welt   um   uns   herum,   sehen die   Welt   also   ganz   individuell   mit   unseren   Augen.   Deshalb   ist   es normal,    verschieden    zu    sein.    Es    kann    also    überhaupt    keine ‚normale‘ Sicht auf die Welt geben. Manchmal   wissen   wir   nicht   viel   von   der   Welt   anderer   Menschen. Wir    können    vielleicht    nicht    mal    akzeptieren,    dass    andere    mit gleicher   Berechtigung   ganz   andere   Sichtweisen   haben   und   in   Situ- ationen    ganz    anders    handeln    als    wir.    Kein    Wunder,    dass    uns immer     wieder     Worte     oder     Handlungen     anderer     Menschen befremden, ärgern oder sogar Angst machen. Aber   je   mehr   wir   akzeptieren   können,   dass   andere   Menschen   die Welt   mit   gleichem   Recht   aus   ihrer   Sicht   sehen   und   je   besser   wir deren    Sichtweise    verstehen,    umso    weniger    Missverständnisse und   Ärger   müssen   wir   erleben   -   und   was   besonders   wichtig   ist, umso    mehr    können    wir    für    uns    selbst    erreichen    und    umso zufriedener können wir leben und arbeiten. Für   das   Schulleben   und   das   Arbeiten   an   der   Albert-Schweitzer- Schule   ist   uns   deshalb   besonders   wichtig,   wertschätzend   mit   den Sichtweisen       anderer       Menschen       umzugehen       und       deren Bedürfnisse    zu    respektieren.    Auf    dieser    Grundlage    sehen    wir unseren     schulischen     Auftrag     darin,     die     Schüler     dabei     zu unterstützen,      ihre      Persönlichkeit      zu      entwickeln      und      ihre Potenziale   und   Bega-bungen   auszuschöpfen.   Dabei   geht   es   stets um   eine   Balance   zwischen   der   Wertschätzung   der   individuellen Bedürfnisse und dem Gemeinschaftsleben. Mit     diesem     Grundverständnis     möchten     wir     an     der     Albert- Schweitzer-Schule   allen   Menschen   begegnen   und   die   schulische Arbeit   gestalten.   Das   betrifft   den   Umgang   mit   Schülern   und   Eltern wie   auch   mit   allen   anderen   Menschen,   die   für   das   Schulleben   von Bedeutung    sind.    Und    selbst-verständlich    betrifft    es    auch    den Umgang der Lehrkräfte untereinander. Im   Schulalltag   kommen   natürlich   Situationen   vor,   in   denen   unser Handeln    entgegen    der    Absicht    nicht    ganz    dem    beschriebenen Grundverständnis   entspricht.   Das   ist   nur   allzu   menschlich.   Aber das   Grundverständnis   dient   uns   auch   dabei   immer   als   Leitbild und    Maßstab,    um    unsere    Arbeit    und    das    Schulleben    stetig weiterzuentwickeln. Ausgehend   von   diesem   Leitbild   stellen   wir   nachfolgend   unsere Leitgedanken zu den wesentlichen schulischen Bereichen dar. Lernen In    jedem    Menschen    ist    das    Interesse,    sich    mit    der    Welt    aktiv auseinanderzusetzen,   fest   verankert.   Auf   diese   Weise   lernen   wir und    erweitern    so    unser    Wissen    und    unsere    Fähigkeiten.    Das Lernen    funktioniert    nur    mit    Freude    wirklich    erfolgreich,    Angst verhindert Lernen. Wenn     in     der     Schule     Lernfreude     verloren     geht     und     sich Lernschwierigkeiten       einstellen,       liegt       die       Ursache       nicht ausschließlich       im       Schüler.       Vielmehr       sind       oftmals       die Rahmenbedingungen   und   die   Gestaltung   des   Lernens   nicht   auf die Bedürfnisse des jeweiligen Schülers abgestimmt. Wir   sehen   es   als   unseren   Auftrag   an,   Schülern   Freude   am   Lernen zu      vermitteln      und      Lernschwie-rigkeiten      durch      individuelle Unterstützung    abzubauen.    Wir    möchten    jeden    Schüler    darin fördern,      seine      Begabungen      zu      nutzen      und      erfolgreiche Lernstrategien   für   sich   zu   finden.   Zugleich   unter-stützen   wir   ihn darin, Selbstständigkeit und Selbstvertrauen zu entwickeln. Dabei   ist   für   uns   die   Beziehung   zwischen   Lehrern   und   Schülern von   besonderer   Bedeutung,   die   durch   Vertrauen,   Wertschätzung und Klarheit geprägt sein soll.  Erziehen Die   Grundlagen   des   Erziehens   sind   für   uns   Wertschätzung   und Respekt    gegenüber    dem    Anderen.    Wir    sehen    es    als    unsere Aufgabe,      Schüler      bei      der      Entwicklung      ihrer      individuellen Persönlichkeit    zu    unterstützen.    Es    ist    uns    wichtig,    dass    die Bedürfnisse     und     Sichtweisen     jedes     Einzelnen     Anerkennung finden.   Zugleich   geht   es   darum,   wichtige   Regeln   zum   Leben   und Arbeiten   in   der   Gemeinschaft   zu   vereinbaren   und   zu   vermitteln. Dabei   halten   wir   Beharrlichkeit   und   das   Verstehen   von   Regeln   für erheblich effektiver als Bestrafung. Konflikte   sind   normaler   Bestandteil   des   Gemeinschaftslebens.   Wir sehen    sie    als    Anlässe,    durch    die    der    Einzelne    seine    sozialen Fähigkeiten     weiterentwickeln     kann.     Zugleich     bieten     sie     der Gruppe   die   Möglichkeit,   das   Gemeinschaftsgefüge   zu   verbessern. Dafür   müssen   sinnvolle   Strategien   zur   Konfliktlösung   entwickelt und     genutzt     werden.     Das     Verstehen     und     Nutzen     solcher Strategien    schafft    soziale    Kompetenzen,    die    nicht    nur    für    die Schule    von    Bedeutung    sind.    Hierfür    ist    ein    respektvolles    und deeskalierendes    Handeln    eine    wichtige    Voraussetzung    für    die Konfliktlösung. Der     wirkungsvollste     Weg     der     Erziehung     funktioniert     durch Vorbilder. Kommunikation Die     Kommunikation     ist     maßgeblich     für     die     Effektivität     der Förderung   wie   auch   für   die   Zusam-menarbeit   auf   allen   Ebenen. Darüber   hinaus   beeinflusst   sie   nachhaltig   die   Beziehung   aller   am Schulleben Beteiligten. Nach    unserem    Verständnis    sind    in    Gesprächen    die    Interessen aller                         Gesprächspartner                         gleichbe-rechtigt. Meinungsverschiedenheiten    sind    dabei    durchaus    möglich    und wegen     der     Unterschied-lichkeit     von     Menschen     vollkommen normal.    Uns    ist    wichtig,    nach    gemeinsamen    Wegen    zu    suchen oder     bei     aller     Verschiedenheit     zumindest     zu     gegenseitigem Verstehen   zu   gelangen.   Wertschätzung   und   Akzeptanz   sind   dafür wichtige Voraussetzungen. Kooperation Die   Fähigkeiten   eines   funktionierenden   Teams   sind   größer   als   die einzelnen    Fähigkeiten    aller    Teammitglieder.    Dementsprechend sehen     wir     Kooperation     zum     einen     als     enorme     Chance     für effektives   Lernen.   Zum   anderen   halten   wir   sie   für   einen   wichtigen Förderbereich   des   Unterrichts.   Denn   kooperative   Fähigkeiten   sind entscheidend   für   schulischen   und   beruflichen   Erfolg   und   für   die Lebenszufriedenheit. Darüber     hinaus     ist     gelungene     Kooperation     zwischen     allen Mitarbeitern,     mit     Eltern     und     mit     externen     Partnern     eine wesentliche      Voraussetzung,      um      schulisches      Arbeiten      gut gestalten und wei-terentwickeln zu können.  Die   Zusammenarbeit   mit   den   Eltern   hat   dabei   einen   besonderen Stellenwert.   Eltern   sind   nicht   nur   die   wichtigsten   Bezugspersonen für    ihre    Kinder,    sondern    vertreten    auch    verantwortlich    deren Interessen.     Deshalb     halten     wir     diese     Zusammenarbeit     für außerordentlich   wichtig,   um   die   Förderung   und   Entwicklung   der Schüler     bestmöglich     zu     unterstützen.     Die     Zusammenarbeit basiert   für   uns   darauf,   dass   die   Interessen   und   Sichtweisen   beider Seiten   gleichberechtigt   sind.   Je   besser   es   gelingt,   gegenseitiges Verständnis   zu   schaffen   und   gemeinsame   Wege   zu   finden,   umso hilfreicher ist dies für die Entwicklung des Schülers. Beratung Beratung      ist      ein      wichtiger      Baustein      unseres      schulischen Angebotes.     Wir     beraten     rund     um     das     Thema     Schule     zu organisatorischen   und   fachlichen   Fragen.   Darüber   hinaus   beraten wir   bei   individuellen   schulischen   Problemstellungen.   Bei   solchen Beratungsanlässen     bleibt     die     Verantwortung     stets     bei     dem Ratsuchenden.       Wir       sehen       unsere       Aufgabe       darin,       den Ratsuchenden   bei   der   Entwicklung   von   Handlungsmöglichkeiten zu unterstützen. Die   Beratung   findet   vornehmlich   für   Schüler   und   Eltern   statt.   Aber das Angebot gilt auch für externe Ratsuchende. Darüber    hinaus    ist    die    kollegiale    Beratung    fester    Bestandteil unserer    Schule,    um    persönliche    Kompetenzen    wie    auch    die gesamte schulische Arbeit weiterzuentwickeln. Schulleben Zum     Schulleben     gehören     nicht     nur     Unterricht     und     Lernen, sondern   überhaupt   alle   schulischen   Aktivitäten.   Das   Schulleben wird   getragen   von   Schülern,   Eltern   und   Mitarbeitern,   aber   auch von   außerschulischen   Kooperationspartnern.   Neben   der   Vielfalt an   Aktivitäten   wird   es   bestimmt   vom   Gemeinschaftsgefühl   aller Beteiligten    und    von    der    Öffnung    nach    außen.    Dabei    geht    es darum,    dass    jeder    in    der    Schulgemeinschaft    Akzeptanz    und Anerkennung   findet   und   sich   als   Teil   der   Gemeinschaft   mit   der Schule   identifizieren   kann.   Dazu   gehört   auch   die   Möglichkeit   zur aktiven Mitgestaltung. So    unterstützt    das    Gemeinschaftsleben    das    Lernen    und    die Entwicklung     des     einzelnen     Schülers.     Allerdings     stellen     sich Gemeinschaftsgefühl    und    positives    Schulklima    nicht    von    selbst ein, sondern müssen immer wieder aktiv gefördert werden. Bei   all   dem   kommt   dem   Humor   eine   große   Bedeutung   zu.   Er   wirkt sich   nicht   nur   positiv   auf   das   Gemeinschaftsleben   aus,   sondern kann zudem manche Konfliktsituation entschärfen. Berufsvorbereitung Durch    die    Berufsvorbereitung    möchten    wir    Schüler    bei    ihrer Berufswahlentscheidung   unterstützen   und   sie   zugleich   auf   den Start    ins    Berufsleben    vorbereiten.    Dabei    geht    es    neben    der Erarbeitung     von     theoretischem     Wissen     auch     um     vielfältige praktische   Erfahrungen   innerhalb   und   außerhalb   der   Schule.   Für die    Berufswahl    ist    zudem    das    Erkennen    und    Nutzen    eigener Potenziale   von   großer   Bedeutung.   Darüber   hinaus   halten   wir   die besondere Förderung sozialer Kompetenzen für entscheidend. Förderschule und integrative Förderung Wenn   Schüler   besondere   Unterstützung   im   schulischen   Lernen benötigen,    sehen    wir    es    als    Be-reicherung    an,    zwischen    einer Förderschule      oder      der      integrativen      Förderung      an      einer Grundschule   bzw.   weiterführenden   Schule   wählen   zu   können.   Für jeden    Schüler    sollte    individuell    entschieden    werden,    ob    eine Förderschule oder die integrative Förderung besser geeignet ist. Da   wir   beide   schulische   Angebote   als   wichtig   und   bereichernd betrachten,   arbeiten   wir   schon   lange   eng   mit   integrativen   Schulen zusammen.   Dementsprechend   beraten   wir   Eltern   an   der   Albert- Schweitzer-Schule       unvoreingenommen       bei       einer       solchen Entscheidung. Das gute Beispiel ist nicht eine Möglichkeit, andere Menschen zu beeinflussen, es ist die einzige. Albert Schweitzer           
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